Friedenslicht 2017

Schon seit vielen Jahren gibt es die schöne Tradition, dass die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem per Lichtstafette in Europa verteilen. Und so haben sich auch die Losse Füchse am dritten Advent zum Bahnhof aufgemacht um das Friedenslicht, was am Vortag in Wien angekommen ist direkt vom ICE aus in Empfang zu nehmen. Es war schon faszinierend auf lauter andere Stämme aus der Umgebung zu treffen, die alle mit Kerzen und Laternen bestückt den ganzen Bahnsteig entlang standen. Weltweit verbunden eben. Am Nachmittag gab es dann bei einsetzender Dämmerung einen Waldgottesdienst, bei dem das Friedenslicht weiterverteilt wurde. Später zu Hause wurde das Licht an Nachbarn, Freunde und auch in Gaststätten verteilt. Viele haben schon drauf gewartet. Es ist halt schon etwas Besonderes den Adventskranz oder an Heilig Abend den Weihnachtsbaum mit einer Flamme zu entzünden, die direkt aus Bethlehem kommt, wo der Frieden für die Welt geboren wurde.